Mundart in der Schule

Buchen Sie alemannische Künstler

Aktuelles

LUDDI "ReTour de France"
Mit der extrafeinen Akustik-Tour in der Martinskirche Müllheimmehr Infos
"Lahrer Murre 2019"
Es isch wieder so witt: D Stadt Lahr schriibt wieder e Mundart-Literaturwettbewerb us.mehr Infos
1000 Wörter Alemannisch
Ein Wörter- und Bilderbuch für die Kleinenmehr Infos


Des gfallt mir Alemannische Wörter

Impressum | Datenschutz

1000 Wörter Alemannisch

Meine ersten tausend Wörter auf Alemannisch "Meine ersten tausend Wörter" von Heather Amery & Stephen Cartwright wurde nun ins Alemannische übersetzt, und zwar gleichzeitig ins Hochalemannische von Markus Manfred Jung und ins Niederalemannische von Wendelinus Wurth. Es ist im Verlag edition Tintenfass erschienen und für 16 Euro erhältlich. Dass dies möglich wurde, ist einer Unterstützung der Muettersproch-Gsellschaft zu verdanken, die damit die Kinder fürs Alemannische begeistern möchten.
Dazu sind die ansprechenden Bilder, die jedem einzelnen Begriff zugeordnet sind, wunderbar geeignet. Nach Themen- und Lebensbereichen geordnet, ist das Buch zugleich ein Lesebuch, aber auch ein Nachschlagewerk. Eltern und Großeltern schaffen es hier spielerisch, das Vorschul- und Grundschulkind mit den alemannischen Bezeichnungen vertraut zu machen oder erst gar nicht ins Hochdeutsche zu wechseln. Was ein "Schaukelrössli" oder ein "Hag" ist, sieht man an den Bildern. Dass eine kleine Ente im Alemannischen ein "Entequackeli" bzw. ein "Entewackele" ist, ist auch kein Geheimnis mehr. Bei den Themenbereichen ist jeweils ein großes Bild im Zentrum, auf dem es gilt, das "Entewackele" zu finden. Damit ist es gleichzeitig ein Wimmelbuch mit vielen aufregenden Einzelheiten, die genügend Gesprächsstoff beim gemeinsamen Lesen bilden.
Erwachsene und Kinder haben Spaß beim drin "Spaziereluege" und Erwachsene vielleicht zusätzlich beim Entdecken der Unterschiede zwischen Hochalemannisch und Niederalemannisch.
Das Buch gibt es bei der Muettersproch-Gsellschaft im Lädeli zu kaufen.
Kindergärten und Grundschulen erhalten ein Exemplar auf Wunsch geschenkt. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail und melden Ihr Interesse an.





Mitglied werden

Nu nit debii? Dann aber flott! Jetzt mitmache und Mitglied were! So findsch uns
mehr Infos

So findsch uns

Muettersproch-
Gsellschaft
Hansjakobstr. 12
79117 Freiburg
eMail

Immer debii

un uffem laufende!
Abonnier unser
Infoposcht
Nejigkeitebriäfli