Mundart in der Schule

Buchen Sie alemannische Künstler

Aktuelles

Tagung fir de Dialekt
D Landesregierung het Dialektvetreter vum ganze Land zuere Tagung iiglade.mehr Infos
Schöne Grüße
aus dem Biosphärengebiet mit Mundartsprüchen.
Übersetzung finden Sie hier!mehr Infos
Alemannisches Wörterbuch ist da!
Die 3. neu bearbeitete Auflage ist soeben erschienen!mehr Infos


Des gfallt mir Alemannische Wörter

Impressum | Datenschutz

Wilhelm, Josef

Wilhelm, Josef

Kontakt über alemannisch.de


Biografie

geboren in Oberkirch
aufgewachsen und zeitlebens in Achern-Mösbach

Beruf: Landwirtschaftsmeister
Ortsvorsteher von 1977 bis 1999
Stadtrat von 1973 bis 1999
Kreisratmitglied bis 1999

Im Vorwort seines ersten Gedichtbandes heißt es:
"Josef Wilhelm, besser bekannt als s Lochbuure Seppl geb. 1942 - inmitten des Krieges, aufgewachsen in der elterlichen Landwirtschaft konnte er die Entwicklung der bäuerlichen Arbeitswelt von der damaligen Handarbeit bis zur heutigen hochtechnisierten Betriebsweise hautnah erleben.

Dorfgeschichten und Anekdoten zu erfahren war ihm in 22 Jahren Tätigkeit als Ortsvorsteher hinreichend geboten. Den Erhalt dieser Spiegelbilder der Arbeits-, Lebens- und auch Denkweise, aber auch zeitkritische Betrachtungen machte er sich zur Aufgabe und ist Sinn dieser Erstausgabe eines Gedichtsbandes.

Veröffentlichungen

► "Krut un Ruewe durchenonder" (2002)
► "s isch alles menschlig menschenskinder" (2006, 2. Auflage 2008)

Textproben

Mitglied werden

Nu nit debii? Dann aber flott! Jetzt mitmache und Mitglied were! So findsch uns
mehr Infos

So findsch uns

Muettersproch-
Gsellschaft
Hansjakobstr. 12
79117 Freiburg
eMail

Immer debii

un uffem laufende!
Abonnier unser
Infoposcht
Nejigkeitebriäfli