Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Biografie

Fidelius Waldvogel alias Martin Wangler
Martin Wangler aus dem Hochschwarzwald, ist Schauspieler und Kabarettist. Studiert hat der gebürtige Schwarzwälder am renommierten Mozarteum in Salzburg. Nach Engagements an versch. Deutschen Theatern ist er seit 2005 als selbständiger Schauspieler und Kabarettist tätig. Bekannt ist Martin Wangler durch seine Kabarettfigur „Fidelius Waldvogel“. Gewinner des Baden-Württembergischen Kleinkunstpreises und Sebastian Blaupreis Filmpreis 2022 für Regionalkultur.
In seinen Kabarettprogrammen, verkörpert er die Figur des Schwarzwälders „Fidelius Waldvogel“. Sprachgewaltig und witzig präsentiert er die ganz besonderen Eigenheiten seines Menschenschlages, immer wieder durchzogen von musikalischen Einlagen mit Gesang und Gitarre, Akkordeon und weiteren Instrumenten.
Seit 2016 fährt er als Regional Botschafter für das Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg mit seinem Oldtimer Traktor und Wanderbühne im Sommer quer durchs Ländle. Außerdem ist Wangler in der Rolle des „Bernd Clemens“ in der SWR-Schwarzwald-Serie „Die Fallers“ zu sehen. Er tritt in verschiedenen Filmprojekten und Theaterrollen auf.

Preise & Auszeichnungen

Sebastian Blau Preis Film 2022, Gewinner des Sonderpreises für RegionalKultur
Gewinner des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2009

Jetz Mitglied were!

Mit 21,- Euro im Johr bisch debi! So wirsch ä echts Mitglied vo de Muettersproch-Gsellschaft un duesch unsri gliebti Sproch am Läbe halde.
Ameldeformular

So findsch uns

Muettersproch-
Gsellschaft
Hansjakobstr. 12
79117 Freiburg
eMail

Immer debii

un uffem laufende!
Abonnier unser
Infoposcht
Nejigkeitebriäfli