Mundart in der Schule

Buchen Sie alemannische Künstler

Aktuelles

Umfrage zur sprachlichen Lage in Süddeutschland
Studierender aus Sydney/Australien sucht Informantenmehr Infos
Mitgliederversammlung des Gesamtvereins
Mir mache e zweite Alauf für unser Johrestreffe.mehr Infos


Des gfallt mir Alemannische Wörter

Impressum | Datenschutz

Umfrage zur sprachlichen Lage in Süddeutschland

Uns hat eine Anfrage aus Australien erreicht, in der wir gebeten wurden, bei der Vermittlung von Kontakten behilflich zu sein. Gesucht werden Personen, die in Südbaden aufgewachsen sind und Auskunft geben können zum Gebrauch und zur Einstellung zum lokalen Dialekt. Der Untersuchungsleiter stellt sich wie folgt vor:

"Mein Name ist Carl Bodnaruk und ich bin ein Student an der Universität Sydney, wo ich Sprachwissenschaften und Germanistik studiere. Im Rahmen meiner Honours Arbeit (vergleichbar mit einer Masterarbeit) möchte ich ein Forschungsprojekt durchführen, das beide Studiengänge berührt. Innerhalb des Projekts beabsichtige ich, die aktuelle soziolinguistische Situation der "traditionellen" Dialekte in Südbaden bzw. Südschwarzwald zu untersuchen. Unter anderem bin ich daran interessiert, wann, wo und wie oft diese im Alltag benutzt werden und welche Spracheinstellungen in der Bevölkerung gegenüber diesen Dialekten existieren. Mein Projekt beinhaltet das Ausfüllen eines Online-Fragebogens, und wenn die Probandinnen und Probanden weiteres Interesse zeigen, ein Online-Interview mit mir, in dem ich spezifischere Fragen zum Thema stellen werde. Ich suche Probanden, die Deutsch als Muttersprache sprechen und bestenfalls den Großteil ihres Lebens in der untersuchten Region gewohnt haben. Ggf. werden die gewonnenen Daten mit weiteren Daten verglichen (Elsass und Schweiz), um zu umfassenderen Ergebnissen zu gelangen."

Wenn Sie Herrn Bodnaruk Auskunft geben wollen, worum wir Sie herzlich bitten, drücken Sie auf folgenden Link:

mehr Infos



Mitglied werden

Nu nit debii? Dann aber flott! Jetzt mitmache und Mitglied were! So findsch uns
mehr Infos

So findsch uns

Muettersproch-
Gsellschaft
Hansjakobstr. 12
79117 Freiburg
eMail

Immer debii

un uffem laufende!
Abonnier unser
Infoposcht
Nejigkeitebriäfli