Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Mitglied were
IMG_2579IMG_2583

Bertsch, Winfried

Mundart von:Hanauer Land

Biografie

Winfried Bertsch wurde am 17. Oktober 1937 in Lichtenau geboren.

Nach dem Besuch der Volksschule in Lichtenau sammelte er in der Nachkriegszeit vielseitige Erfahrungen und Ausbildungen in verschiedenen Berufssparten, die ihm unterschiedlichste Blickwinkel auf das dörfliche Leben im „Städtle“ gaben.

1958 absolvierte er die Ausbildung zum technischen Zeichner in Heidelberg und war anschießend in diesem Beruf in Bad Petertal tätig. 1961 führte ihn seine berufliche Laufbahn ins Versicherungswesen. Von 1965 bis 2003 war sein Büro als etabliertes und sehr persönlich geführtes Service-Unternehmen im Ort eine weitere Quelle zahlreicher menschlicher Bekanntschaften.

Eine herausragende Rolle übernahm er im Vereinsleben der Stadt. Als Vorstand des Turnverein 1864 Lichtenau e.V. prägte er über lange Jahre das rege Vereinsleben, welchem beinahe die Hälfte der Einwohner Lichtenaus angehören.

Winfried Bertsch hat mit seiner Frau Jeanne zwei Kinder und zwei Enkelkinder. Seit seiner Pensionierung widmet er sich der Bewahrung seiner historischen Eindrücke in Wort, Bild und vor allem der Erhaltung des badischen Dialekts.

Seit 20 Jahren sammelt er Lichtenauer Wörter, Sprüche und Geschichten. Über das Leben auf dem Dorf schreibt er aus der Erinnerung Geschichten.

Veröffentlichungen

► Seit 10 Jahren veröffentlicht Winfried Bertsch seine Geschichten im Heimatgruß des Heimatvereins "Medicus" in Lichtenau. Dieser wird in 1.800 Exemplaren gedruckt und allen Einwohnern und ehemaligen Lichtenauern zugänglich gemacht.

Anderi Sache vo Künschtler

Des geht uf ke Kuehhutt, alemannische Mundart von s Schmiddhaase Winfried
vonWinfried Bertsch
Jahr2006
> Beschreibung
schließen
Winfried Bertsch brachte sein Buch im Eigenverlag heraus. Der Zuspruch aus dem alemannischen Sprachgebiet war sehr groß.
Impressum Datenschutz