Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Mundart in der Schule

Alle Infos zu unserem alemannisch- schwäbischen Angebot für Schulen

Aktuelles

1. alemannischer Poetryslam - "Wie d Schnure gwachse isch"!
D Muettersproch Gsellschaft un de Naturpark Südschwarzwald, veranstalte s erstmol e alemannische Poetryslam. Es isch de Versuch, nebe de bekannte Mundartwettbewerb, emol ebbis Neues z probiere. Mir freue uns uf vieli Bewerbunge. Als musikalische Gäst begrüße mir d Knaschtbrüeder us Schopfheim. De ganz Obend wird von SWR4 mitgschnitte un später gsendet. Do simma dabei.....mehr Infos
Poschtversand
mehr Infos


Des gfallt mir Alemannische Wörter

Impressum | Datenschutz

Seealemanne - Nejigkeite

Bodensee- und Konzil-Geschichte(n)

Viele Gäste hatten sich auf den Weg in die Domschule gemacht, um den Bodensee- und Konzil-Geschichte(n) mit Ulrich Büttner und Egon Schwär zu lauschen. Sie lasen spannende, sagenhafte und amüsante Ereignisse rund um den See aus ihren beiden Büchern vor. Auch die Heimat von Egon Schwär, Oberriet, fand in dem dortigen Dialekt Erwähnung. Während Ulrich Büttner, obwohl in Konstanz geboren, die hiesige Mundart (geprägt durch seine preußische Mutter) nicht spricht, sondern in Hochdeutsch vorgetragen hat - kam das Ganze bei den Zuhörern gut an. Die Autoren waren dann auch gerne bereit, die gekauften Bücher zu signieren, und so konnten die Besucher eine gedruckte Version der Geschichten mit nach Hause nehmen und in aller Ruhe nachlesen.
Zum Abschluss spielte uns Hans Wieser in einem "Wunschkonzert" bekannte Melodien, die dank der mitgebrachten Textkopien, bis zur letzten Strophe mitgesungen werden konnten.
Es war ein weiterer gelungener Abend, den wir Seealemannen in der Domschule ausgerichtet haben.

Bilder



Jetz Mitglied were!

Mit 21,- Euro im Johr bisch debi! So wirsch ä echts Mitglied vo de Muettersproch-Gsellschaft un duesch unsri gliebti Sproch am Läbe halde.
Ameldeformular

So findsch uns

Muettersproch-
Gsellschaft
Hansjakobstr. 12
79117 Freiburg
eMail

Immer debii

un uffem laufende!
Abonnier unser
Infoposcht
Nejigkeitebriäfli