Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Mitglied were
IMG_2579IMG_2583

Meyer, Otto

Meyer, Otto
Otto , Meyer
Kontakt über alemannisch.de
Mundart von:Breisgau/Kaiserstuhl
Auftritte:ja

Biografie

Geboren am 20. März 1935 in Endingen am Kaiserstuhl, hier aufgewachsen und nach Schulabschluss Lehre zum Schriftsetzer, in diesem Beruf 50 Jahre tätig, davon über die Hälfte in einem Zeitungsverlag (“Kaiserstühler Wochenbericht”), hier wurde der Raum für die Veröffentlichungen seit 1975 gerne zur Verfügung gestellt und dies bis zum heutigen Tag!

Seine Aufzeichnungen prägen die Verbundenheit mit seiner Heimat, der Kaiserstühler Landschaft, ihren Leuten und ihrer Sprache.

“Viel Lit hän halt e großi Fraid,
wenn i schrieb wia mers drheime sait!”


Außer dem heimischen Dialekt und der Winzerarbeit noch anderen kulturellen Genüssen aktiv und mit Freude zugetan: der Natur, der Musik, dem Gesang sowie allein oder in Geselligkeit dem Kaiserstühler Wein.

Anderi Sache vo Künschtler

vu domols un hit
vonOtto Meyer
Jahr1998
> Beschreibung
schließen
Herausgabe des Dialektbandes “vu domols un hit” in Reim und Prosa, Gedichte und Erinnerungen in Kaiserstühler Mundart; er beleuchtet u. a. das Alltagsleben von dazumal in Landwirtschaft, Weinbau, Haushalt und Gesellschaft.

Neuauflage im Jahr 2007

Textproben

Impressum Datenschutz