Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Mitglied were
IMG_2579IMG_2583

Heimann-Buß, Christa

Heimann-Buß, Christa
Christa , Heimann-Buß
Ölmättle 7
79400 Kandern
07626 1602
Mundart von:Markgräfler Land
Auftritte:ja

Biografie

Am 8.8.1946 in Sitzenkirch im Markgräflerland geboren
Acht Jahre einklassige Dorfschule besucht
Lehre zur Einzelhandelskauffrau
1966 Heirat mit Artur Heimann aus Kandern
Zwei erwachsene Söhne
Von 1982 bis 1997 Inhaberin des Tante-Emma-Ladens in Sitzenkirch
Jetzt nur noch Familienfrau
Ehrenamtlich in vielen Vereinen tätig
2. Vorsitzende des Markgräfler Trachtenvereins Kandern

Veröffentlichungen

► 1980 erste Schreibversuche, ausschliesslich Lyrik
► 1990 ernsthafte Versuche den Pegasus richtig aufzuzäumen

Ich schreibe auch Kurzgeschichten. Viele Gedichte wurden in alemannischen und hochdeutschen Anthologien aufgenommen.

Einladung zu vielen Lesungen, z.B. beim Hebelbund, in verschiedenen Bildungseinrichtungen,
Muettersprochgsellschaft, Vereinen und Altenwerken.

Für den „Bund Heimat und Volksleben“ habe ich mehre grössere und kleinere Theaterstücke geschrieben, welche auch dort zu beziehen sind.

Preise & Auszeichnungen

2. Preis Lyrik Lahrer Murre 2015

Anderi Sache vo Künschtler

Blauewind
vonChrista Heimann-Buß
Jahr1999
> Beschreibung
schließen
Zusammen mit dem Musiker Werner Wißner und dem Mundartdichter Hansfrieder Geugelin entstehen Mundartlieder in der traditionellen Art des Volksliedes. Das „Trio Blauewind“ ist geboren.
Fotzel-Schnitte
vonChrista Heimann-Buß
Jahr1995
> Beschreibung
schließen
2. alemannischer Gedichtband, Resin-Verlag, Binzen
Herztröpfli
vonChrista Heimann-Buß
Jahr1992
> Beschreibung
schließen
1. alemannischer Gedichtband, Resin-Verlag, Binzen
Seelefäde
vonChrista Heimann-Buß
Jahr2000
> Beschreibung
schließen
3. alemannischer Gedichtband, Resin-Verlag, Binzen
Sternezit
vonChrista Heimann-Buß
Jahr2006
> Beschreibung
schließen
4. Gedichtband, Alemannische und Hochdeutsche Gedichte, Lieder und Geschichten von Advent bis Drei König, Verlag Waldemar Lutz, Lörrach

Textproben

Impressum Datenschutz